Putbus


Putbus, in des Insels Mitte, ist eine Inspiration des Fürsten Malte von Putbus, unsterblich, geschaffen für die Ewigkeit, eine Hommage an die Eindrücke eines reisenden Fürsten. Putbus ist ein klassizistisches Kunstwerk, geschaffen auf einem Reißbrett, um fürstlich zu residieren und vornehm zu empfangen, selbst nur kurzweilig ein Seebad.

Geometrische Figuren bestimmen das Stadtbild, dessen Zentrum der Circus ist. Formschön und herrschaftlich wirkt er heute ein wenig hilflos und verloren. Acht Wege aus allen Himmelsrichtungen führen durch die gepflegte Parkanlage zum Kern, einem 19 m hohen Obelisk. Wie Zacken einer aufgesetzten Krone wirken die weißen Villen und sind gleichzeitig bereits die äußere Grenze. Der klassizistische Stil der Villen: abgeschaut von Berlin, gesehen in Italien, das Weiß in Heiligendamm beeindruckte. Unweit des Ensembles erschließt sich der Schlosspark nach Vorbildern der englischen Landschaftsgärten. Ganz ohne Schloss, nur mit einer Treppe hinab zum Schwanenteich, gehört der als barock empfundener Park doch zu den schönsten und wassernahesten in Mecklenburg Vorpommern. Artenreich, mit Pflanzen und Bäumen aus allen Regionen der Welt fasziniert auch die Größe von stolzen 75 h, ähnlich wie in Sanssouci.

Zum Vergleich der Tierpark Putbus nur knappe 8 ha misst. Kunst und Geschichte schreiben das Affenhaus und die Orangerie im Ort. Begeisterung erfährt das Rügener Spielzeug-und Puppenmuseum. Doch verdankt Putbus erst dem Theater den Beinamen „heimliche Kulturhauptstadt Rügens“. Das Haus ist selbst ein klassizistisches Werk, man ahnt, als Vorbild das Berliner Schauspielhaus diente.

Circus in Putbus


Bismarck, Gerhard Hauptmann, Wilhelm von Humboldt, selbst der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die kleine, weiße Stadt am Meer einst verehrten, man dem Fürsten gar ein Denkmal setzte. Thomas Gebhardt erst unlängst schrieb: „Jedes Haus steckt voller Geschichte, nur erzählt sie keiner.“ So überrascht, wer länger verweilt, wie wertlos hier kunstvolle Architektur erscheint. So manch ein Besucher würde gerne bleiben, würde Putbus selbst erwachen. Es ist kein Seebad, schade, doch ein Kleinod im Herzen Rügens.